

Ein Spitzen-Wechsel in der WKO-Regionalstelle Leoben
Astrid Baumann ist die neue Obfrau der Wirtschaftskammer im Bezirk Leoben und löst damit Elfriede Säumel ab.

Die Reisebüro-Unternehmerin Astrid Baumann ist die Neue an der Spitze der WKO-Regionalstelle Leoben. Damit löst sie nach acht Jahren Amtszeit die bisherige Obfrau Elfriede Säumel ab.
Baumann entstammt einer Unternehmerfamilie und hat nach einer Tourismusausbildung ein Humanistikstudium in Graz absolviert. Seit neun Jahren betreibt sie gemeinsam mit ihrer Mutter das Reisebüro „Italien Erleben“, welches auf Italienreisen spezialisiert ist. Bereits seit 2015 ist die Unternehmerin Funktionärin der WKO-Regionalstelle Leoben und war mehrere Jahre Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft. In den letzten Jahren leitete sie als Obfrau auch die Geschicke des Tourismusverbandes Leoben-Niklasdorf. Nun übernimmt die junge Frau das Amt von Elfriede Säumel, welche weiterhin als Obfrau-Stellvertreterin fungiert.
Säumel hatte ihre Anfänge in der WKO-Regionalstelle bereits 1995 und trat im Jahre 2013 an deren Spitze. Als Obfrau sah sie sich dabei stets als Sprachrohr der regionalen Wirtschaft und setzte sich aktiv für Projekte ein, die der Bezirksentwicklung dienlich waren. Dazu suchte sie stets den Kontakt mit Politik und Behörden, um diese für die Wirtschaft und die regionalen Probleme zu sensibilisieren und Lösungen aufzuzeigen. Stolz ist sie auch darauf, dass sich der Bezirk wirtschaftsfreundlich entwickelt hat und die Hälfte der Gemeinden auch mit dem sogenannten „Goldenen Boden“ zertifiziert sind.
Baumann will den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit dem Team der Regionalstelle Leoben weiter beschreiten und dabei auch verstärkt den Kontakt zu den Unternehmen suchen. „Der Bezirk Leoben hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt, es wurde und wird viel von den Betrieben investiert, die Auftragsbücher der Betriebe sind großteils voll, aber es fehlen Arbeitskräfte, und dies quer durch alle Branchen“, so Baumann. Die Lösung dieses Problems sieht sie als eine der größten Herausforderungen für die nächste Zeit.
Das Führungsteam der WKO Leoben komplettiert als weiterer Stellvertreter Markus Pump, der auch Vizebürgermeister von Eisenerz ist.
