

Remus-Umzug von Köflach nach Voitsberg ist vollzogen
Der Umzug ist endgültig vollzogen: Seit Anfang Juli werkt Remus statt in Köflach auf dem bestehenden Areal in Voitsberg.
Ein Raunen ging durch die Weststeiermark, als bekannt wurde, dass Sportauspuff-Experte Remus seinen Stammsitz in Köflach mit 30. Juni verlassen und die Produktion auf das bestehende Areal nach Voitsberg verlegen wird. Sofort wurden Rufe laut, dass Entlassungen folgen werden, wobei laut CEO Stephan Zöchling derzeit sogar Arbeitskräfte gesucht werden. Zusätzlich dazu wurde erst im letzten Jahr außerordentlich viel Geld für neue Maschinen in die Hand genommen, rund 16 Millionen Euro flossen in diesen Bereich, damit die Produktion (nun eben am Standort in Voitsberg) auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Die Remus Innovation GmbH schaut auf eine bewegte Vergangenheit zurück: 1990 wurde Remus durch die Familie Kresch gegründet und das Werk in Bärnbach eröffnet. Binnen fünf Jahren entwickelte sich der Leitbetrieb zu einem der weltweit führenden Hersteller von Sportauspuffanlagen. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 850 Mitarbeiter und zählt neben der kompletten Tuningbranche namhafte Premium-Automobilhersteller wie Mercedes AMG, Porsche, Bentley, BMW oder Ducati zu seinen Kunden. 2016 wurde die Mehrheit der Remus-Sebring-Gruppe an Hans-Peter Haselsteiner und Stephan Zöchling verkauft, die 2019 zu 100-prozentigen Eigentümern wurden. Ohne Gebrauch ist das alte Werksgelände in Köflach übrigens nicht, hier sollen Kleinflächen als Lager an Gewerbetreibende vermietet werden.
