

Unternehmen NEU denken
Gebäude, die mitdenken und Energie sparen
Das Licht per Handy-App zu steuern ist heutzutage kein Problem. Aber was ist mit dem Elektroherd? Und wer schließt die Jalousien, bevor das Wohnzimmer durch die Sonneneinstrahlung zur Sauna wird?
Die Antwort liefert HMI-Master mit einem in Graz entwickelten System, das in punkto smarter Gebäude keinerlei Wünsche offenlässt: Gebäude - ob Produktionshalle, Bürokomplex, Wohnquartiere oder Einfamilienhaus -, die nicht nur mitdenken, sondern auch Energie einsparen! Diese Marktlücke entdeckte Roland Föchterle, Immobilienentwickler und Gesellschafter des Traditionsbetriebs Elektro Föchterle in dritter Generation.
„Um die Vision einer lückenlosen Gebäudesteuerung vom Energiemanagement über Beleuchtung, Beschattung, Security bis hin zum Swimmingpool zu realisieren, wird das gesamte Gebäude über einen Controller im Verteilerschrank vernetzt und bequem per Handy-App kontrolliert und gesteuert“, erklärt der Grazer Unternehmer. Hinter dieser innovativen Eigenentwicklung steht selbstverständlich auch die Steiermärkische Sparkasse als verlässliche Bankpartnerin, die den technologischen Quantensprung in der Gebäudeautomation mit großer Überzeugung unterstützt.