

Universität Graz startet neuen Masterlehrgang für Journalismus
Damit in der österreichischen Medienlandschaft fundierte Fakten wieder mehr Verbreitung finden als Falschmeldungen, hat die Karl-Franzens-Universität Graz einen neuen Masterlehrgang entwickelt: „Inhaltliche Grundlagen für Journalismus und Medienarbeit“ startet im Oktober 2021 bei „Uni for Life“, der Weiterbildungsinstitution der Universität Graz.
In vier Semestern werden alle grundlegenden Kenntnisse für eine qualitätsvolle journalistische Arbeit vermittelt. „Eine möglichst umfassende und breite Ausbildung sehen wir als Grundvoraussetzung für Qualitätsjournalismus. Dazu zählt fundiertes Hintergrundwissen aus Bereichen wie etwa Recht, Geschichte, Politik, Kunst, Soziologie oder Wirtschaft“, so Anita Ziegerhofer, wissenschaftliche Leiterin des Masterlehrgangs.
Die Kosten für die Ausbildung belaufen sich auf 13.500 Euro. Zugelassen für den Masterlehrgang sind voraussichtlich 25 Personen, gelehrt wird Freitag Nachmittag sowie samstags. Anmeldeschluss ist der 3. September 2021. Mehr Infos dazu: bit.ly/ufl_journalismus.