Consulting

Ukraine-Krieg: Erhöhte Bedrohungslage im Cyberraum


Warum ein Cyberangriff auf die Ukraine die Fernwartungssysteme von Windkraftanlagen in Europa lahmlegen kann. Worauf Betriebe nun achten sollten.

© issaronow/Adobe Stock

Es war der Hack eines Kommunikationssatelliten eines US-amerikanischen Satelliteninternetbetreibers, der gleich am ersten Tag des Ukraine-Krieges die Kommunikation ukrainischer Armee- und Sicherheitsbehörden stören sollte. Betroffen war aber nicht nur die Kommunikation der Ukraine, sondern auch zehntausender Satellitenmodems von Kunden in ganz Europa – von Frankreich bis Tschechien – , die über den betroffenen Satelliten mit Breitbandinternet versorgt werden. So wurden beispielsweise Modems für die Fernwartung von Windkraftanlagen außer Gefecht gesetzt. „Das zeigt aufs Deutlichste, wie vernetzt und verletzlich unsere Kommu-nikations- und IT-Systeme sind“, so Gerald Kortschak, Sprecher der IT-Security-Experts-Group der Fachgruppe UBIT der WKO. Die Bundessparte Information und Consulting warnt derzeit vor einer sehr hohen allgemeinen Gefährdungslage im Cyberraum. Denn aktuell sei eine starke Zunahme von Meldungen zu Aktivitäten unterschiedlichster Gruppierungen im Internet zu beobachten und zahlreiche bekannte Cybergruppen wie etwa Anonymous positionieren sich öffentlich auf Seiten einer der beiden Kriegsparteien. Die ukrainische Regierung hat außerdem ausdrücklich zur Cyberverteidigung des Landes aufgerufen und es werden im Netz vermehrt Angriffstools sowie gehackte Daten veröffentlicht, die zur Durchführung von Cyberangriffen dienen. „Auch der kriminelle Cyberuntergrund sowohl in der Ukraine als auch in Russland, der bisher mit Internet-Betrug und Phising Geld erbeutete, wendet sich nun verstärkt den Kriegsparteien zu“, berichtet Kortschak. In der Folge habe der klassische Internetbetrug abgenommen. Nun beobachte man aber vielfach Phising-Mails mit betrügerischen Spendenaufrufen oder auch Aufrufe, sich online am Krieg zu beteiligen. Derartige Aktivitäten können strafrechtlich relevant sein (z.B. Hacking oder DDoS-Angriffe) oder zu ungeahnten Folgen führen (z.B. Infiltration des Firmennetzwerkes durch Schadsoftware bis hin zu Vergeltungsmaßnahmen der Kriegsparteien).

„Unternehmen sollten verdächtige IT-Kommunikation verstärkt beobachten und Mitarbeiter im Umgang mit derartigen E-Mails und Nachrichten schulen“, so Kortschak. „Wichtig ist es aber auch, nicht nur an die Prävention zu denken, sondern auch verstärkt ans Konsequenzenmanagement – wie kann ein Betrieb weitergeführt werden, wenn die IT oder die Server trotz aller Vorsorgemaßnahmen dennoch ausfallen?“

TIPPS FÜR DIE SICHERHEIT

• Antivirusprogramme 
• Firewall 
• Multi-Faktor-Authentifizierung 
• zügiges Patchen und automatische Updates 
• aktuelle Software 
• Backup-/Restore-Prozesse und offline Backups 
• erweitertes Logging

WEITERE INFOS

Alle Infos und steirische IT-Sicherheitsspezialisten finden Sie auf www. ubit-stmk.at/it-security 
WKO-Cyber-Security-Hotline: Erste Hilfe bei einer Cyberattacke: 0800 888 133 
IT-Sicherheit: Wichtige Infos zur Sicherheit im Cyberraum finden Sie auf www.it-safe.at

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
IN KÜRZE
X
aus SteirischeWirtschaft#06
Dieser Artikel ist aus
X
SteirischeWirtschaft#06

SteirischeWirtschaft#06

2022-03-24

TITEL

Cover

Graz

Cover

l Innenstadt ist im Aufwind, auch Förderungen nehmen Fahrt auf

Die Kundenfrequenz in der Innenstadt verstärkte sich jüngst spürbar – trotz schärferer Covid-Regeln ist kein Einbruch zu erwarten.


Cover

l IN KÜRZE

BistroBox hat Lust auf die Steiermark Das österreichische Start-up-Unternehmen BistroBox setzt weiterhin auf zügige Expansion in der Steiermark: Mit neuen Eröffnungen in der Grazer Elisabethinergasse sowie in Straß in der Steiermark ist die Zahl der Standorte in dem Bundesland auf zehn gewachsen. Das…

Regionen

Cover

l Kredit-Beratung fürs Eigenheim

Wolfgang Schrempf macht als Wohnbaufinanzierungsexperte den Traum vom Eigenheim möglich.


l AUS DEN REGIONEN

+++ Graz +++ Drei Jahre in Folge gab es die Falstaff-Auszeichnung zur „Beliebtesten Eisdiele der Steiermark“, nun erfolgte die österreichweite Krönung. Die Eisperle wurde von „1000things Awards“ für das „Beste Eis in Österreich“ ausgezeichnet. Gründerin und Eis-Tüftlerin Mariane Leyacker-Schatzl: „…

Steiermark

Cover

l „Es fehlt eine klare Energiestrategie“

Kein Ende der Preisrallye in Sicht und die aktuellen Beschlüsse der Regierung greifen zu kurz, um die Preise für Energie mittelfristig auf vertretbarem Niveau zu halten.


Cover
KOMMENTAR

l Unterwegs wie Fred Feuerstein

Um zwei Milliarden Euro will die Bundesregierung die Steuerzahler mit ihrem Energiepaket entlasten. Gut so, das ist ein erster richtiger Schritt – aber auch nicht mehr. Tatsache ist, aktuell zählt der Staat zu den größten Profiteuren der Preisexplosion (Story…


Cover

l NACHGEFRAGT

Josef Gasser, Lieb-Bau-Gruppe: „Die Energiepreissituation war bereits vor der russischen Invasion dramatisch. Durch den Krieg wurden die Kosten weiter befeuert. In der Bauwirtschaft ist insbesondere die massive Rohstoffknappheit ein Problem. Hier braucht es eine temporäre Aufhebung der…


Cover

l Eckpfeiler für Kinderbetreuung

Die Spitzen der steirischen Sozialpartner und der Jungen Industrie luden zum Kinderbetreuungsgipfel mit der Landesregierung ein.


Cover

l „Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit“

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer im großen Interview: Welche Lehren man aus dem Ukraine-Krieg ziehen muss, wie man sich auf den nächsten (Corona-) Herbst vorbereitet und welche Pläne er persönlich hat.


Cover

l Schulterschluss für einen starken Süden

Mehr als zwei Jahre lang hat ein wissenschaftliches Konsortium an einer Standortstudie für Südösterreich gearbeitet. Nun liegt diese auf dem Tisch, sie soll die Basis für eine gemeinsame Zukunftsachse sein.

Österreich

Cover

l Die globalen Lieferketten sind jetzt immer stärker gefährdet

Davor warnen Spediteure. Probleme gibt’s bei Flugfracht, Schifffahrt und auch Lieferungen per Lkw.


IN KÜRZE

l Förderung möglich für Cybersecurity

Der Krieg in der Ukraine hat die Gefahr durch Cyberangriffe verstärkt ins Bewusstsein gerückt. Phishing-Mails, Ransomware-Attacken und Betrugsversuche sind ernstzunehmende Gefahren – mit der richtigen Vorbereitung können sich Betriebe in Österreich aber absichern. Auf it-safe, dem Infopoint…


l Meilenstein: Über die Lehre geht es künftig bis zu höchsten Abschlüssen

Die Bundesregierung hat Ende Februar im Ministerrat den Startschuss für die Höhere Berufliche Bildung gegeben. Das Ziel ist ein nahtlos an die Lehre anschließendes, berufspraktisches System der Höherqualifikation bis auf tertiäres Niveau. Damit werden bedarfsorientiert neue Qualifikationen…

International

Cover

l Exodus aus der Ukraine: Nachbarn sind solidarisch

In Polen sieht man im Angriff auf die Ukraine einen Angriff auf europäische Werte. Die Solidarität der Bevölkerung ist enorm. Polen hat bereits mehr als zwei Millionen vertriebene Ukrainer aufgenommen. Dabei komme dem Land eine ähnliche Rolle zu wie Österreich beim Volksaufstand in Ungarn und den…


Cover

l USA-Wirtschaftsreise in die Technologiezukunft

Eine Delegation mit 83 österreichischen Teilnehmern, davon knapp 30 aus der Steiermark sowie sieben weiß-grüne Start-ups, reiste kürzlich in die USA zum South-by-Southwest-Festival (SXSW) in Austin/Texas, das nach zweijähriger, coronabedingter Pause nun erstmals wieder stattfinden konnte. Mit dabei…

Service

Cover

l Fördergeld für nachhaltige Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung in Unternehmen wird jetzt massiv gefördert. Wofür die öffentliche Hand Betrieben Mittel zuschießt.


Cover

l KUNDMACHUNG UND BUCHTIPPS

Beschlüsse über die Errichtung und den Widerruf der Errichtung von Fachgruppen der WKO Steiermark gemäß § Abs. 1 WKG


Cover

l All-In-Vereinbarung

Ein Unternehmer fragt, was eine All-in-Vereinbarung ist?


Cover

l Wie Hilfe steuerlich ankommt

Der Krieg in der Ukraine hat eine Welle der Hilfsbereitschaft heimischer Unternehmen ausgelöst. Auch wenn Hilfe rasch gefragt ist, so sind im Vorfeld viele (steuerliche) Voraussetzungen abzuklären. Ein Überblick dazu.


Cover

l Domain-Regeln

Was muss ich bei der Auswahl meiner Domain alles beachten?

Trend

Cover

l Diese Smartphones geben den Ton an

Welche Smartphoneanbieter bringen diesen Frühling die besten Geräte auf den Markt? Die Antwort darauf gab es beim diesjährigen „Mobile World Congress 2022“ in Barcelona.

Branchen

Cover

l Film ab für den steirischen Kino-Frühling

Oscars, Diagonale und viele steirische Produktionen: Der Frühling bringt wieder Schwung in die heimischen Kinosäle.


Cover

l IN KÜRZE

Energiesparmesse 2022 in Wels Nach zweijähriger Pause wird von 6. bis 10. April wieder zur „Webuild“-Energiesparmesse Wels geladen. Auch heuer dient die Messe wieder als Informationsquelle rund ums Bauen, Heizen und das Bad. Die SHK-Fachtage finden am 6. und 7. April statt, auch die „Steirer Stund’n…

Tourismus

Cover

l Millionenoffensive für den Sommergast

Das Grüne Herz schlägt ungebrochen und bietet allen Krisen Paroli. Wie die Steiermark auch im Sommer 2022 gastlich auf Höhenflug bleiben soll.


l DIE SOMMERLICHEN HIGHLIGHTS IN DEN ELF STEIRISCHEN ERLEBNISREGIONEN

• Dachstein-Tauern Auf den Spuren der Pioniere kann man am neuen Themenweg in Haus im Ennstal wandern. Genießen mit Richard Rauch heißt es auf vielen Hütten. • Die Oststeiermark Die neue Gartentour lockt Radfahrer mit acht Rad-Raststationen. 131 Jahre zurück führt der neue Rundweg „Peter Rosegger“. …

Banken

Cover

l Private Vorsorge leistbarer machen

Um die private Vorsorge rentabel zu halten, braucht es dringend Reformen – nun gibt es einen weiteren Vorstoß.


Cover

l Die Hypo Vorarlberg feiert heuer ein Doppeljubiläum

Die Hypo Vorarlberg in Graz wird 20, zeitgleich mit dem 125-jährigen Jubiläum der Muttergesellschaft.

Industrie

Cover

l Energie als großes Damoklesschwert

Die aktuellen Preissteigerungen führen zu existenzbedrohenden Situationen in der Industrie. Zusätzlich bereitet die mögliche Energielenkung große Sorgen.


Cover

l NACHGEFRAGT 

„Mehr als 80 Prozent unserer Premium- und Bio-Tiernahrung für Hunde und Katzen verkaufen wir außerhalb von Österreich – in Europa und Asien. Dabei treffen uns neben den stark gestiegenen Energiekosten in der Produktion vor allem auch die hohen Transportkosten immens. Derzeit beträgt der jährliche…

Consulting

Cover

l Ukraine-Krieg: Erhöhte Bedrohungslage im Cyberraum

Warum ein Cyberangriff auf die Ukraine die Fernwartungssysteme von Windkraftanlagen in Europa lahmlegen kann. Worauf Betriebe nun achten sollten.


l IN KÜRZE

Betriebsfinanzierung ohne Bankinstitute Einladung zum ersten Meeting der Experts-Group Bonitätsmanagement und Controlling „Fokus 2022: Unternehmensfinanzierung ohne Bankinstitute“ am 4. April von 13 bis 17.30 Uhr im Erzherzog-Johann-Zimmer der WKO Steiermark bzw. online. Die Themen: Auslagerung von…

Immobilien

Cover

l Ein Lebensraum für Wohnträume

Die „Lebensraum 2022“ bietet einen Treffpunkt zum Austausch für Interessierte und Experten.


Cover

l „Wohnverhalten hat sich verändert“

Durch die Corona-Pandemie werden wieder verstärkt größere Immobilien auch am Land gesucht.


Cover

l So wohnen die Steirer in Zukunft

Die Bauträgerdatenbank Exploreal fördert spannende Aspekte zu den Wohntrends der Steirer zu Tage.


Cover

l Immobilienprofis im Center West

„Sie wollen eine Immobilie verkaufen? Ja, dann nichts wie hin zu den Experten von RE/MAX Nova ins Einkaufs-Center West (Graz Weblinger Gürtel 25).

Unternehmer in

Cover

l Grazer sorgen für mehr Sicherheit am Himmel

Experten der TU Graz entwickelten ein Simulationstool zur Transponderbelastung bei zivilen Flugzeugen – und sichern damit den „Funkkontakt“ zum Radar.


Cover

l UBIT-Netzwerkveranstaltung mit Komplexitätsforscher Peter Klimek

Die Experts-Group „Kooperation und Netzwerke“ lädt am 28. April 2022 (ab 17.30 Uhr) ins Hotel Europa (Bahnhofgürtel Graz) zum Austausch unter dem Titel „Von der Komplexität zur Kooperation“ ein. Als Experte zum Netzwerk-Talk konnte der aktuell wohl prominenteste Komplexitätsforscher Österreichs,…


Cover

l Gebrüder Weiss steigert Nettoumsatz um 45 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro

Das Transport- und Logistikunternehmen „Gebrüder Weiss“, das auch in Graz einen großen Standort betreibt, konnte im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz von 2,54 Milliarden Euro erwirtschaften, das entspricht einer Steigerung von 45 Prozent gegenüber dem Jahr 2020. „2021 war erneut ein…


Cover

l Glass Works: Ausstellung in der WKO

Von 1. bis 27. April steht das WKO-Foyer unter dem Motto European Glass lives in Craft, Art & Industry.

Menschen

Cover

l Schlag in 64 ZEILEN

• Für den inhaftierten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny kam nun der nächste Schlag: Er wurde von einem russischen Gericht erneut schuldig gesprochen und zu neun weiteren Jahren Haft verurteilt. Nawalny selbst rief nach dem Urteil die Menschen erneut zum Widerstand gegen das Regime von Präsident…


Cover

l Warum man in „Menschenbildern“ interessante Geschichten lesen kann

Wie tiefgründig Fotografen Menschen ablichten können, das zeigt auch heuer die faszinierende Ausstellung „Menschenbilder“, die noch bis 30. März im Grazer Joanneumsviertel zu sehen ist. Die Organisatoren Christian Jungwirth und Birgit Enge haben – wie gewohnt – 55 Fotografen um sich geschart, die…


Cover

l Wie man einen hochdekorierten Unternehmer noch auszeichnen kann

Seit 1979 steht Helmut List an der Spitze der AVL, die sein Vater Hans List gegründet hat. In vielen Jahrzehnten ist der Industrielle zu einem weltweit anerkannten und vielfach ausgezeichneten Vordenker in der Automobilbranche geworden. Im Auftrag von Bundespräsident Alexander van der Bellen hat…

Leseranalyse Entscheidungsträge

Cover

l Wir sagen DANKE

Hohe Reichweite, höchster Infowert: Laut aktueller LAE-Umfrage wird die „Steirische Wirtschaft“ (Printausgabe) von 27,4 Prozent der Entscheidungsträger gelesen und toppt damit auch die exzellenten bundesweiten Werte.


Cover

l REAKTIONEN

„Die Zahlen der jüngsten ,Leseranalyse Entscheidungsträger‘ bestätigen uns in unserem hohen Qualitätsanspruch als Unternehmen der Unternehmer. Denn eine starke Interessensvertretung und Serviceorganisation braucht ein ebenso starkes Medium. Ich gratuliere dem Redaktionsteam der ,Steirischen…


Cover

l Ein Danke aus der Redaktion

Wir verstehen uns als Sprachrohr der steirischen Unternehmerinnen und Unternehmer. Ob Branchennews, Serviceangebote oder Interessensvertretung: Wir versorgen die weiß-grünen Entscheidungsträger stets mit aktuellsten Wirtschaftsnachrichten – aus dem internationalen Raum ebenso wie auch bewusst…


Cover

l Spannende Details der aktuellen Leseranalyse

Wie die Medien in den einzelnen Kategorien abgeschnitten haben und welche Titel bei Entscheidungsträgern gefragt sind.

Bruck-Mürzzuschlag

Cover

l Keine Bodenversiegelung bei Holzchalets in Langenwang

Das „Wiesenquartier“ von Gastwirt Johannes Schrotthofer in Langenwang sorgt aus vielen Gründen für Aufsehen.


Cover

l IN KÜRZE

Benefizkonzert im Grandhotel Panhans Bevor das geschichtsträchtige Grandhotel Panhans in den Sommermonaten zum ersten Mal seine Tore für den Kultur. Sommer.Semmering 2022 öffnet, ging am 20. März ein Benefizkonzert für Betroffene der Ukraine-Krise über die Bühne. Mit Werken wie Franz Schuberts…

Deutschlandsberg

Cover

l Schon bald sollen alle Züge in der Region unter Strom stehen

Die Elektrifizierung der GKB schreitet voran, ab 28. März stehen im Abschnitt Deutschlandsberg bis Wies Sondierungen an.


Cover

l IN KÜRZE

EU-Abgeordnete drückten Schulbank „Was haben Sie über Politik gedacht, als Sie 16 Jahre alt waren?“ Das war die Einstiegsfrage an Bettina Vollath und Lukas Mandl. Die beiden Abgeordneten des Europäischen Parlamentes besuchten das BORG Deutschlandsberg im Rahmen des Europaschwerpunktes der Schule.…

Ennstal-Ausseerland

Cover

l Die Schmiedekunst schweißt hier Generationen zusammen

Auf insgesamt 100 Jahre „Liebe zur Schmiedekunst“ bringen es Opa Adolf Mandl und seine Enkelin Anna aus Wörschach.


Cover

l IN KÜRZE

Mehr Startplätze und doch zu wenig Platz Was 1993 mit 35 Autos begann, hat sich längst zu einer renommierten Oldtimer-Rallye gemausert. Obwohl das OK-Team die Startliste für das Jubiläumsevent der Ennstal-Classic auf 233 Automobile ausgedehnt hatte, musste zum 30. Geburtstag ausgesiebt werden. Den…

Graz-Umgebung

Cover

l ÖBB-Stützpunkt bringt rund 80 Arbeitsplätze in die Region

Eines der letzten Großprojekte an der Koralmbahn startete mit dem Spatenstich: In Werndorf entsteht ein ÖBB-Stützpunkt.


Cover

l IN KÜRZE

In diesem Café gibt es eine Besonderheit Am 7. April startet das Café Häferl im Gratweiner Generationshaus mit Chefin Monika Jaritz-Suppanschitz durch. Eine Besonderheit ist, dass auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Gäste von Dienstag bis Donnerstag bewirten werden. Neue BBQ-Location…

Hartberg-Fürstenfeld

Cover

l Streifzug durch die Thermen-Geschichte

Vor einiger Zeit empfing die Heiltherme Bad Waltersdorf den zehnmillionsten Gast – ein Streifzug durch die Geschichte.

Leoben

Cover

l Von Eisenerz aus werden 180 Bands ins Rampenlicht gerückt

Vor 30 Jahren gründete Markus Riedler in Eisenerz das Musiklabel Napalm Record – der Start einer Erfolgsgeschichte.


Cover

l IN KÜRZE

Europagymnasium sprachlich weit vorne Das Europagymnasium Leoben bejubelt die aktuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler beim Fremdsprachenwettbewerb Eurolingua. Khira Timm holte sich eine Goldmedaille – und somit auch den Landessieg – in Latein. Peter Thuswaldner machte Silber und Lilian…

Murau-Murtal

Cover

l Luxus-Karossen trotzen Krise und sichern 5.000 Arbeitsplätze

Seit 25 Jahren ist der Murtaler Gerhard Dier als Au-tomotive-Sachverständiger tätig. Mit Exklusivität ist er auf der Überholspur.


Cover

l IN KÜRZE

Schüler engagierten sich für Ukraine-Hilfe Schülerinnen und Schüler der 4c-Klasse der Mittelschule Lindenallee Knittelfeld engagierten sich für die Ukraine-Hilfe: Gemeinsam mit Klassenvorstand Elke Hochfelner fuhren die Jugendlichen nach Spielberg, um bei der Sortierung von Spenden wie Lebensmittel…

Südoststeiermark

Cover

l Steirische Handwerkskunst fesselt nun die New Yorker

Von Riegersburg aus expandierte die Tischlerei Radaschitz nach Wien, London und jüngst mit einer Gallerie nach New York.


Cover

l IN KÜRZE

Riegersburg folgte Aufruf des Landes In der Mittelschule Riegersburg fand kürzlich die Kick-Off-Netzwerkveranstaltung der Initiative „Gemeinsam stark für Kinder in Riegersburg“ statt. Riegersburg ist eine von elf steirischen Gemeinden, die dem Aufruf des Landes Steiermark zu dieser Initiative…

Südsteiermark

Cover

l Dieser Sonnenschutz-Experte blickt in eine glänzende Zukunft

Auf über 11.000 Quadratmetern entsteht in Gabersdorf aktuell das Produktionskompetenzzentrum von Woundwo.


Cover

l IN KÜRZE

„Frühlingsweinkost“ unter neuer Leitung Am 19. und 20. März fand die Gamlitzer „Frühlingsweinkost“ auf Schloss Gamlitz statt. Die Besucher konnten sich auf über 400 Weine von 58 Betrieben aus der Region freuen. Als Veranstalter trat der Gamlitzer Weinbauverein, der größte in der Steiermark, mit…

Voitsberg

Cover

l Weder Graz noch Wien: Köflach erlebt die Österreich-Premiere

Am 28. März eröffnet Thomas Philipps sein erstes Geschäftslokal auf rot-weiß-rotem Boden – und zwar in Köflach.


Cover

l IN KÜRZE

Google-Zertifikate für elf HAK-Schüler Eine Zusatzqualifikation erarbeiteten sich elf Schüler der HAK Voitsberg mit ihrem Professor Wolfgang Zotter – das international anerkannte Zertifikat der „Google Zukunftswerkstatt“. Im Seminar „Mobile Endgeräte und Medien“ übten die Schüler praxisorientiert…

Weiz

Cover

l Die Firma Step ist beim Thema Integration einen Schritt voraus

Seit 15 Jahren arbeitet die Firma Step GmbH in Gasen und Kapfenberg mit Asylwerbern, die eine Lehre absolvieren.


Cover

l IN KÜRZE

Friedenstauben auf den Klassenfenstern Ein Zeichen gegen den Krieg setzten Schüler und Lehrer der Volksschule und Mittelschule Markt Hartmannsdorf, indem sie sich zum Friedenszeichen formierten. In einer Schweigeminute gedachten sie der Opfer des Ukraine-Kriegs. Außerdem wurden die Klassenfenster…