

Familienbusiness auf Rädern
Effiziente Transportlösungen und ein großes Logis-tik-Netzwerk – dafür steht „Fritz Mayer“ seit 1921.
Sie haben eine spannende Geschichte über Ihr Unternehmen zu erzählen? Dann machen Sie es wie „Fritz Mayer“ und nehmen Sie an unserem KMU-Lotto teil! Vielleicht ziehen wir beim nächsten Mal Ihren Namen aus dem Los-Topf.
Vom kleinen Pferdefuhrwerk zum internationalen Transportunternehmen: Die Murtaler Speditionsfirma „Fritz Mayer“ kann bereits auf mehr als 100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Mittlerweile wird das Familienunternehmen in Zeltweg in dritter Generation von Fritz und Peter Mayer geführt, die vierte Generation ist mit Michaela, Thomas und Alexander Mayer bereits ebenfalls fix im Unternehmen verankert. „Wir sind ein Familienbetrieb, wie er im Buche steht, und wollen diese Werte auch nach außen präsentieren. Unsere rund 120 Mitarbeiter sind für uns mehr als nur wertvolle Arbeitskräfte, wir kennen uns alle sehr gut und lassen unsere Mitarbeiter auch viel selbst entscheiden“, betont Michaela Mayer, die als Business-Managerin tätig ist.
KMU Lotto Ihre Firma unsere Story
Neben regionalen Transporten, nachhaltigen Verkehrslösungen sowie Sondertransporten für Kunden aus ganz Europa bietet das Unternehmen mit seiner hauseigenen Werkstatt auch den idealen Rahmen für die mehr als 120 LKW, von denen in den vergangenen Wochen einige für Hilfsprojekte in der Ukraine im Einsatz waren. „Uns ist es wichtig, immer flexibel reagieren zu können. Gerade in Krisenzeiten wie diesen ist es von Vorteil, wenn man Kunden schnelle und effektive Lösungen bieten kann“, betont Mayer. Um dies auch in Zukunft tun zu können, bildet das Unternehmen derzeit einige Lehrlinge aus. „Wir haben zum Glück immer wieder Bewerbungen von Lehrlingen, allerdings fehlt es auch uns an Fachkräften – vor allem im Lager. Leider wird der Transport- und Logistikbereich noch immer von zu wenig Frauen als attraktiver Arbeitsplatz wahrgenommen“, so Mayer. Mehr Infos zum Unternehmen: www.mayer.at
Teilnahme: Kontaktdaten an miriam.defregger@wkstmk.at
100 ZAHL DER WOCHE Millionen Euro machen die monatlichen Mehreinnahmen durch die Mineralölsteuer bei fast einer Milliarde Liter flüssigen Mineralölprodukten in Österreich bei den derzeitigen Preisen aus.