Ein Netzwerk für Powerfrauen
Denise Vorraber und Christina Teusl haben mit „Feminds“ ein Frauennetzwerk für Unternehmerinnen ins Leben gerufen.
Sie haben eine spannende Geschichte über Ihr Unternehmen zu erzählen? Dann machen Sie es wie „Feminds“ und nehmen an unserem KMU-Lotto teil! Mit ein wenig Glück ziehen wir beim nächsten Mal Ihren Namen aus dem Los-Topf.
„Gefunkt hat es bei einer Female-Empowerment-Veranstaltung im Jahr 2019. Die unglaubliche Energie vor Ort sowie die vielen Ideen und tollen Gesprächen an jenem Abend haben uns dazu veranlasst, zusammen mit anderen Unternehmerinnen eine WhatsApp-Gruppe zu gründen, um in Kontakt zu bleiben“, erzählt Christina Teusl über die Anfänge von Feminds. Aus der WhatsApp-Gruppe wurden schon bald reale Treffen, die dann aber aufgrund von Corona auf Online-Meetings umgestellt wurden. „Es sind dann immer mehr Frauen dazugekommen, bis wir im April 2020 dann die Idee hatten, aus unserem privaten Frauennetzwerk ein echtes Unternehmen zu machen“, erzählt Denise Vorraber.
KMU Lotto Ihre Firma unsere Story
Mittlerweile gehören dem Fe-minds-Netzwerk rund 110 Frauen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz an – Tendenz steigend. „Unser Ziel ist es nach wie vor, das Selbstbewusstsein von Frauen zu stärken, Hemmschwellen zu minimieren und die weibliche Gründerquote zu fördern“, so Teusl. Abgesehen von einem umfangreichen Frauennetzwerk und drei jährlichen Meetings wird Unternehmerinnen bei Feminds im Rahmen eines Mentoringprogramms auch ein zehnwöchiger Kurs angeboten. „Dabei möchten wir unsere Teilnehmerinnen mit Expertenwissen rund ums Gründen und Unternehmertum unterstützen. Gerade läuft der erste Durchgang mit sechs Frauen“, freuen sich die beiden Gründerinnen, die ihre Community unter der Woche beim „6 am Magic Morning Call“ mit spannenden Zitaten, Geschichten oder Tipps inspirieren. Mehr Infos dazu: www.feminds.io
Teilnahme: Kontaktdaten an miriam.defregger@wkstmk.at
ZAHL DER WOCHE
15.619 Pkw-Neuzulassungen gab es im Jänner in Österreich, ein Zuwachs um 10,5 Prozent im Vergleich zum Jänner des Vorjahres. Reine Elektro-Pkw verzeichneten einen Zuwachs um 46,2 Prozent.