Unternehmer mit Herz

Unterstützung für lokale Organisationen

Hans-Peter Zefferer unterstützt örtliche Organisationen.
© Zefferer

Die Handwerker am Bau der Unternehmensgruppe Zefferer sind nicht nur eine fixe Konstante im Wirtschaftsleben des Mariazellerlands, sondern stellen auch eine soziale Größe dar: „Als einer der größten Arbeitgeber der Region tragen wir eine gewisse Verantwortung, daher unterstützen wir das ganze Jahr über unterschiedlichste örtliche Organisationen und Einrichtungen“, sagt Baumeister und Geschäftsführer Hans-Peter Zefferer. Konkret hat das Unternehmen in diesem Jahr etwa die örtlichen Feuerwehren unterstützt. 

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Unternehmer zeigen Engagement für „Lebenshilfen Soziale Dienste“
X
aus SteirischeWirtschaft#31
Dieser Artikel ist aus
X
SteirischeWirtschaft#31

SteirischeWirtschaft#31

2020-12-17

TITEL

Cover

Magazin

Cover
Editorial

l In eigener Sache

Sollen wir oder sollen wir nicht? Diese Frage haben wir uns als Redaktion für unser traditionelles „Unternehmer mit Herz“-Projekt gestellt. Ist in Zeiten von Corona Platz für eine solche letzte Sonderausgabe im Jahr oder sollen wir uns in Zeiten wie diesen…


Cover

l Das Präsidium wünscht frohe Weihnachten

Wer hätte sich vor 2020 jemals einen Lockdown vorstellen können? Ein kleines Virus hat es geschafft, die ganze Welt binnen weniger Monate auf den Kopf und zahlreiche Unternehmen völlig unverschuldet vor existenzielle Fragen zu stellen. Als ständiger Wegbegleiter hat die WKO Steiermark seit Beginn…


Cover

l Die Woche in 64 Zeilen

‣‣Hohe Geldstrafe: Die Stadt Paris muss eine Strafe von 90.000 Euro zahlen, weil sie zu viele Frauen in Führungspositionen beschäftigt. Bei einer Ausschreibung vor zwei Jahren wurden 16 Positionen vergeben, davon elf an Frauen. „Absurd“, so die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo. ‣‣Hoffnung: EU-…


Cover

l Starker Schulterschluss gegen das Coronavirus

„Steiermark, bleib stark“: Mit diesem Spruch appellieren die Sozialpartner an das Durchhaltevermögen der steirischen Bevökerung.

Thema

Cover

l Nach Tiefstand zeigen Pfeile nun nach oben

Laut dem aktuellen Wirtschaftsbarometer der WKO Steiermark dürfte die konjunkturelle Talsohle durchschritten sein – aber die Unsicherheit bleibt groß.


Cover

l Wirtschaftsklima in den Regionen

Die Einschätzungen des bisherigen Wirtschaftsklimas befinden sich in allen Regionen der Steiermark auf einem Rekordtief: Besonders pessimistisch zeigen sich die Betriebe im Großraum Graz (Saldo bisher: -91,5 Prozentpunkte) und in der Hochsteiermark (-93,1). Am vergleichsweise „besten“ wird noch die…


Cover

l So wirksam waren die Corona-Hilfen

Als Schwerpunktmaßnahmen zur Krisenbewältigung sehen die weiß-grünen Betriebe vorwiegend die Investitionsprämie (60,5 Prozent) und die Kurzarbeit (52 Prozent), gefolgt von Kreditgarantien und Haftungen (20 Prozent). In den kommenden sechs Monaten planen die befragten Betriebe vor allem die…


l Wie Betriebe die Lage einschätzen

An der bisherigen Umsatzentwicklung wird die Massivität des wirtschaftlichen Einbruchs rund um die Corona-Pandemie deutlich. 60,1 Prozent der Unternehmen hatten seit Beginn der Krise Umsatzrückgänge zu verzeichnen, nur 23,9 Prozent konnten ihren Umsatz steigern. Im Saldo ergibt das einen…

Steiermark

Cover

l Was die Gäste auf den Pisten erwartet

Trotz coronabedingtem Spätstart zeigen sich die steirischen Seilbahnen auch 2020 investitionsfreudig. Rund 30 Millionen Euro wurden in die Modernisierung der heimischen Skigebiete investiert. Welche Neuerungen nun auf die Pistenflitzer ab 24. Dezember warten? Die „Steirische Wirtschaft“ hat nachgefragt.


Cover

l Insolvenzrückgang trotz Krise

Trotz coronabedingter Wirtschaftsflaute ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in der grünen Mark heuer gesunken.


l Impressum

Medieninhaber, Herausgeber (Verleger) und Produzent: Wirtschaftskammer Steiermark, 8010 Graz, Körblergasse 111–113, Tel. 0316/601-657, Fax DW 308. Offenlegung: wko.at/stmk/offenlegung Chefredakteur Mag. Mario Lugger Redaktion: Mag. Karin Sattler; redaktionelle Mitarbeiter der WKO| Inhouse GmbH:…


Cover

l Ab 4. Jänner plant KLM „Night Stops“ in Graz

Allen Corona-Turbulenzen zum Trotz startet der Grazer Flughafen mit neuen „Early Bird“-Flügen nach Amsterdam ins neue Jahr.


Cover

l „Wir haben die Zukunft nie im Griff“

Corona hat unser aller Leben in den vergangenen Monaten massiv verändert: Wo Führungskräfte jetzt gefragt sind und wie man Krisen auch in Chancen verwandeln kann, das erklärt Psychiater Michael Lehofer.


Cover

l Digitalisierte Finanzbildung für Senioren

Wirtschaft forscht: Das vom WIFI unterstützte Projekt „Define“ hilft Senioren, ihre Finanzgeschäfte digital abwickeln zu können.

Regionen

Cover

l Genussregion mit einigen Leckerbissen

Die Steiermark im Wirtschaftscheck: Dieses Mal beleuchten wir den Bezirk Südoststeiermark, wo ein Ausbau für Furore sorgt.


Cover
Interview…

l … mit Obmann Günther Stangl

Herr Stangl, Sie sind seit Anfang der 90er-Jahre Obmann im Südosten der Steiermark – welches Thema liegt Ihnen besonders am Herzen? 18 Jahre lang ist jetzt beim Ausbau der B 68, der Feldbacher Straße, nichts weitergegangen, gab es nur Ankündigungen. Jetzt aber gibt es endlich Neuigkeiten,…


Cover

l Supersportwagen mit 780 PS bekommt steirische 3D-Teile

Mit dem 3D-Druck aus der Krise: Der oststeirische Automotive-Zulieferer M&H hat zum Überholvorgang angesetzt.


Cover

l Murau ist Österreichs Nummer eins

Murau-Murtal. Großer Erfolg für die Murauer Stadtwerke: Erstmals wurden nun von Global 2000 und WWF Österreich beim jährlichen Stromanbieter-Check alle 148 Anbieter Österreichs auf Klima- und Umweltverträglichkeit geprüft. Und auf Platz eins landeten die Murauer Stadtwerke, nur fünf Anbieter haben…


Cover

l Kölnerin mischt nun in Friseur-Szene mit

Graz. „Friseurkunst by Nina Roschitz“ – seit 7. Dezember lebt die Jungunternehmerin mit Kärntner Wurzeln mit ihrem eigenen Friseurgeschäft im Tomo-Tec-Gebäude in der Liebenauer Hauptstraße ihren Traum. Die gebürtige Kölnerin nahm viele Trends aus der deutschen Großstadt mit und will mit…


Cover

l Lasercutter wagt sich in die Küche und setzt auf brasilianisches Flair

Graz. Mit seinem Unternehmen „Paul brennt“ hat der Grazer Lasercutter Oliver Mitteregger schon weltweit Trophäen für Kunden veredelt, nun geht er noch einen Schritt weiter. Mit der „Koolen Küche“ trifft er den Zahn der Zeit, hier werden elegante Designs und praktische Küchenelemente via Lasercutter…


Cover

l Der druckfrische Genuss Guide macht jetzt Lust auf Leckerbissen aller Art

Graz. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie wurden im druckfrischen Genuss Guide 2021 rund 1.000 Geschäfte prämiert. Die bes ten je Bundesland wurden zusätzlich mit dem Genuss Guide Award ausgezeichnet. In der Steiermark gingen diese Auszeichnungen an Frankowitsch Delikatessen (Feinkost und Greißlerei…


Cover

l Als Balsam auf die Corona-Wunden gab es Gold für das Bio-Resort Retter

Hartberg-Fürstenfeld. Das Goldene Flipchart für ausgezeichnete Leistungen der österreichischen Seminar- und Tagungswirtschaft zu verleihen, ist gerade heuer ein Motivationsfaktor für die Branche. Denn Auftraggeber greifen in der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter noch stärker auf Betriebe mit…

Service

Cover

l Wichtige Steuertipps zum Jahresende

Alle Jahre wieder ist es im Dezember allerhöchste Zeit, bis zum Jahreswechsel alle steuerlichen Vorteile zu nutzen, die coronabedingt heuer noch breiter gefasst sind. Die wichtigsten Maßnahmen, die noch vor dem 31. Dezember zu setzen sind, kurz zusammengefasst.


Cover
Rat & Tat: Praxistipps für Unternehmen

l Der Firmenname auf dem Prüfstand

Nomen est omen, das gilt auch für den Firmennamen. Was bei der Wahl des Wortlautes zu beachten ist, darüber informiert die WKO-Expertin.


l Service rund um Job und Handicap

„Neba“ nennt sich ein kostenloses Betriebsservice, das Antwort auf alle Fragen rund um Arbeit und Behinderung liefert.


Cover

l Homeoffice und der Datenschutz

Meine Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus, was muss ich beachten?


l KURZ NOTIERT

Förderprogramm Die Vorbereitungen für Horizon Europe, das europäische Förderprogramm für Forschung und Innovation, laufen auf Hochtouren. Eine zehnwöchige Informationskampagne „Join our Community: Horizon Europe“ liefert ab sofort die Übersicht über 35 Online-Events von Jänner bis März 2021 mit Über…


Cover

l Anzeigenfreie Änderungen

Muss ich Betriebsanlagenänderungen wirklich nicht mehr anzeigen?

Österreich

Cover

l Klima und Zulieferer im Blickpunkt

WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf im Interview über die ambitionierte EU-Klimapolitik, weitere He rausforderungen für den Wirtschaftsstandort Österreich sowie Europa und Coronahilfen für Zulieferfirmen.


In Kürze

l Mehr Schiene als Forderung an Brüssel

Infrastrukturinvestitionen in die Bahn sicherstellen, ein Shift hin zum Personenverkehr im EU-Budget, Anreize zum Ausbau multimodaler Verkehrsangebote im Güterverkehr sowie gleiche Chancen für die Schiene im Wettbewerb mit dem Straßenverkehr: Das sind die vier zentralen Forderungen der…


l Ratenzahlung für Abgaben kommt

Erleichterungen gibt es für Betriebe, die wegen der Krise Steuer- und Sozialversicherungszahlungen gestundet haben!


l Historischer Schulterschluss von WKÖ und sechs starken Partnern

Es ist ein für Österreich nicht alltäglicher Schulterschluss: Am 15. Dezember gründete die WKÖ gemeinsam mit Arbeiterkammer, Erste Stiftung, Industriellenvereinigung, der Innovationsstiftung für Bildung, der Mega Bildungs stiftung sowie der Österreichischen Nationalbank die „Stiftung für…

International

Cover

l Das Virus der Rezession

Das Coronavirus hat in diesem Jahr zu einem Einbruch der Weltwirtschaft historischen Ausmaßes geführt. In der Folge kommt es zu strukturellen Verschiebungen der Wachstumspole. Warum nun ausgerechnet China gestärkt aus der Krise hervorgehen könnte und wie Deutschland und Österreich im internationalen Vergleich dastehen – eine Analyse.


Cover
INTERVIEW…

l … Manfred Kainz, Außenhandel

Welche Auswirkungen hat Corona auf den heimischen Export? Österreichs Ausfuhren sind von Jänner bis August dieses Jahres um 10,2 Prozent auf 91,65 Milliarden Euro zurückgegangen, die Importe um 12,2 Prozent auf 92,98 Milliarden Euro. Ein weiter Absturz könnte Anfang bis Mitte 2021 erfolgen…

Branchen

Cover

l Gezielter Geschenkekauf statt Weihnachtsbummel

Die Besucherzahlen in den Geschäften bleiben heuer weit unter den Erwartungen, allerdings werden hohe Durchschnittseinkäufe verzeichnet.


Cover
INTERVIEW…

l … mit Gerhard Wohlmuth

Der heurige Weihnachtshandel wird von strengen Corona-Maßnahmen überschattet. Kann man bereits sagen, wie die Bilanz ausfallen wird? Fest steht mittlerweile, dass wir den Verlust, der durch den Lockdown entstanden ist, nicht mehr aufholen können. Aufgrund der Corona-Maßnahmen herrscht eine…

Handel

Cover

l Gezielter Geschenkekauf statt Weihnachtsbummel

Die Besucherzahlen in den Geschäften bleiben heuer weit unter den Erwartungen, allerdings werden hohe Durchschnittseinkäufe verzeichnet.


Cover
INTERVIEW…

l … mit Gerhard Wohlmuth

Der heurige Weihnachtshandel wird von strengen Corona-Maßnahmen überschattet. Kann man bereits sagen, wie die Bilanz ausfallen wird? Fest steht mittlerweile, dass wir den Verlust, der durch den Lockdown entstanden ist, nicht mehr aufholen können. Aufgrund der Corona-Maßnahmen herrscht eine…

Banken

Cover

l Regionalbanken sind gefragter denn je

In Zeiten der Corona-Pandemie kommt Regionalbanken eine besondere Bedeutung zu. Das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage.


Cover

l BKS zieht Bilanz über drittes Quartal

Zufrieden zeigt sich die BKS Bank mit dem operativen Geschäft im dritten Quartal: Das börsenotierte Unternehmen konnte die Bilanzsumme seit Jahresbeginn um 8,1 Prozent auf 9,57 Milliarden Euro deutlich ausbauen. Der Zuwachs ist maßgeblich auf den signifikanten Anstieg der Barreserve mit einem Plus…


Cover

l Schoellerbank erneut ausgezeichnet

Bereits zum neunten Mal in Folge wurde die Schoellerbank vom „Elite Report“, dem größten Bankentest im deutschsprachigen Raum, zum besten Vermögensverwalter in Österreich gekürt. Insgesamt wurden 261 Banken aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein geprüft, 49 erfüllten die…

Industrie

Cover

l Die größte Investition in der Geschichte von Mayr-Melnhof

Um 100 Millionen Euro wird das Mayr-Melnhof-Kartonwerk in Frohnleiten erneuert. Zudem bereitet die Gruppe den Kauf einer Fabrik in Finnland vor.


Cover

l IN KÜRZE

AT&S und TU Graz forschen zusammen Mit der Unterstützung eines neuen Christian-Doppler-Labors an der TU Graz beteiligt sich die AT&S an der Lösungsfindung für die Minimierung von elektromagnetischen Wechselwirkungen elektrischer Geräte. ats.net Hochregallager für Händler in aller Welt Selbsttragende…

Gewerbe

Cover

l Wie Holzbauer der Corona-Krise trotzen

Entgegen dem gesamtwirtschaftlichen Trend bilanziert die steirische Holzbau-Branche auch im Krisenjahr 2020 positiv.


Cover

l Hilfeschrei aus der Modebranche

Abgesagte Veranstaltungen und Bälle setzen der Modebranche schwer zu. Gefordert wird ein Umsatzersatz wie in der Gastronomie.


Cover

l Bares Geld für Heizungstausch

Der Fördertopf des Landes für klimafreundliche Heizungen ist mit 8,5 Millionen Euro gut gefüllt – und soll Investitionen von 43 Millionen Euro auslösen.


Cover

l So wird in der Steiermark geheizt

Interessante Fakten rund um das Thema Heizen liefert die Statistik Austria mit einer Übersicht der primären Energieträger, die in der Steiermark genutzt werden: Demnach ist in den 540.790 steirischen Haushalten zum Heizen mit Abstand am öftesten Fernwärme gefragt. Exakt 91.112 Haushalte nutzten…


l FAQs rund um die Ökoförderung 2021

Was wird genau gefördert? Gefördert wird der Ausstieg aus fossilen Energieträgern – also Kohle, Koks, Gas –, Allesbrennern und Stromheizungen. Konkret wird der Umstieg auf Holzheizungen (Pellets- und Hackschnitzelkessel sowie Scheitholz- und Kombikessel) und Wärmepumpen (Grundwasser-, Erdwärmeund…

Consulting

Cover

l Finanzbildung für Jugendliche

Im Rahmen von HAK Forward begleiteten Schüler der BHAK Eisenerz die Experten der WKO Steiermark im Bereich „Finanzbildung“ an Grazer Schulen.


l IN KÜRZE

Neue Gehaltstabelle ab 1. Jänner 2021 Der Abschluss der Kollektivvertragsverhandlungen für Angestellte der Immobilienverwalter ergab, dass die Mindestgehälter per 1. Jänner 2021 wie folgt steigen: Verwendungsgruppe I um 2,9 Prozent sowie die Verwendungsgruppen II bis V um 1,45 Prozent. Außerdem: Die…


Cover

l Bildungswoche für Finanzdienstleister

Zwischen 18. und 21. Jänner 2021 finden fachorganisationsübergreifende Weiterbildungsveranstaltungen für Finanzdienstleister statt. Die insgesamt vier Webinare werden täglich zwischen 13 und 16.15 Uhr abgehalten. Für die Anmeldung sowie den Erhalt des Teilnehmerzertifikates ist eine Registrierung…


Cover

l Steirische Bilanzbuchhaltertage

Die Fachgruppe UBIT lädt von 20. bis 23. Jänner 2021 zu den steirischen Bilanzbuchhaltertagen. In neun Blöcken stehen renommierte Referenten aus Praxis und Behörde mit ihrer fachlichen Expertise zur Verfügung und erklären wichtige gesetzliche Aspekte und Neuerungen, die für die Berufsgruppen im…

Unternehmer mit Herz

Cover

l Soziales Engagement wird in Betrieben großgeschrieben

Auch im Corona-Jahr haben viele Unternehmen wieder Verantwortung über die Firmengrenzen hinaus bewiesen – so zum Beispiel für die Kinderkrebshilfe.


Cover

l Unternehmen zeigen ein Herz für Kinder

Die heimische Wirtschaft stellt sich in den Dienst an der guten Sache. Auch für das SOS-Kinderdorf werden die Ärmel hochgekrempelt.


Cover

l Raiffeisen Steiermark spendet 60.000 Euro an Licht ins Dunkel

Die bemerkenswerte Summe von 60.000 Euro spendet die Raiff-eisen-Bankengruppe Steiermark im Krisenjahr 2020 an Licht ins Dunkel. Das Geld kommt notleidenden Menschen in der Steiermark zugute. „Sozial Schwache hatten es in diesem Jahr besonders schwer, darum war es uns ein Anliegen, gemeinsam zu…


Cover

l 5.000 Euro von Rabel und Partner

Die rund 100 Mitarbeiter von Rabel und Partner waren aufgerufen, online über den diesjährigen Spendenempfänger abzustimmen. Nun steht es fest: Der Scheck über 5.000 Euro geht an „Steirer helfen Steirern“. „Wir freuen uns, wenn wir durch unsere Spende Menschen helfen und neue Perspektiven schaffen…


Cover

l Mit Christbaumspenden Weihnachtsfreude schenken

Treechip-GmbH-Chef Walter Dulnigg verbreitet mit Christbäumen Freude. „Ich spende 60 Bäume an die Pfleger und Pflegerinnen des Seniorenzentrums Eggenberg, denen Corona viel abverlangt. Sie haben eine Wertschätzung verdient.“ Auch das Frauenhaus, die Caritas und die Vinzidörfer (Bild) wurden mit…


Cover

l Starke Zeichen der Solidarität

Von der Spendensammlung im Betrieb für einen Assistenzhund über regionale Hilfestellung für Familien in Not bis hin zum Adventkalender für den guten Zweck: Die steirischen Unternehmer zeigen auch in Krisenzeiten großes soziales Engagement. Hier ein kleiner Auszug von dem, was sich die weiß-grünen…


Cover

l Pappas und Grazetta sammeln mit Online-Auktion stolze 67.000 Euro

Die große Auftaktspendengala von „Grazetta“ und Autohaus „Pappas Steiermark“ hat bereits Tradition – und sorgte in den vergangenen Jahren immer für reichlich gefüllte Spendenkassen für den guten Zweck. So auch in diesem Jahr. Denn die Initiatoren wie auch die großzügigen „Exponate-Käufer“ ließen…


Cover

l Boxmark unterstützt Familien in der Region

Die Rechnung für das Heizmaterial, eine warme Mahlzeit am Tag oder den Kindern ein bescheidenes Weihnachtsgeschenk kaufen – Dinge, die für die meisten selbstverständlich sind, stellen bedürftige Familien oftmals vor große finanzielle Probleme. Um die Sorgenlast ein klein wenig zu verringern,…


Cover

l Blühender Gruß für Pflegeeinrichtungen

Was wäre die Weihnachtszeit, ohne festlichen Schmuck? Die Arbeitsgemeinschaft der Gärtner und Floristen Steiermark übermittelt deshalb in diesem Jahr allen rund 200 weiß-grünen öffentlichen und privaten Pflegeheimen einen blühenden Weihnachtsgruß. „Der überbrachte Weihnachtsstern soll Bewohner und…


Cover

l Hilfe für Schlafstellen und Sozialbetreuung

Es ist bereits lange Tradition, dass sich Lieb Bau Weiz in der vorweihnachtlichen Zeit dem guten Zweck verschreibt: In diesem Jahr unterstützt das oststeirische Familienunternehmen den Lions Club Weiz – um regionale Notschlafstellen, die auch Sozialberatung und Beschäftigung anbieten, zu…


Cover

l Unterstützung für lokale Organisationen

Die Handwerker am Bau der Unternehmensgruppe Zefferer sind nicht nur eine fixe Konstante im Wirtschaftsleben des Mariazellerlands, sondern stellen auch eine soziale Größe dar: „Als einer der größten Arbeitgeber der Region tragen wir eine gewisse Verantwortung, daher unterstützen wir das ganze Jahr…


Cover

l Unternehmer zeigen Engagement für „Lebenshilfen Soziale Dienste“

Ein großes Dankeschön sagen die „Lebenshilfen Sozialen Dienste“ den vielen Betrieben, die sie auch in diesem Jahr mit ihrem Engagement unterstützt haben. Etwa „Wonisch Installationen GmbH“, die 4.000 Euro für die Initiative „Zusammenhalt Graz – Voll im Leben“ gespendet hat. In diesem Projekt werden…


Cover

l „Stahlharte“ Hilfe im Kampf gegen Corona

Gemeinsam gegen das Coronavirus: Diesem Motto verschrieb sich im heurigen Jahr die Breitenfeld Edelstahl AG. Der Mürztaler Leitbetrieb stattete inmitten der Pandemie die örtlichen Einsatzorganisationen mit Einwegschutzmasken aus. „Wir sind als Betrieb mit über 300 Mitarbeitern tief in der Region…


Cover

l PIA-Team sammelt für Assistenzhund

„Gerade in Zeiten wie diesen müssen wir gesellschaftliche Nähe zeigen“, sagt PIA-Automation-GF Nikolaus Szlavik. Deshalb hat man sich für eine interne Sammelaktion entschieden, um eine Familie in Gössendorf zu unterstützen. Diese muss 20.000 Euro für einen Assistenzhund aufbringen, der ihren…


Cover

l Adventkalender für den guten Zweck

Beim Angerer Baumaschinenausrüster Winkelbauer herrscht in der Vorweihnachtszeit auch auf sozialer Ebene reger Betrieb. Denn bereits zum dritten Mal in Folge wurde ein vorweihnachtlicher Adventkalender initiiert, der Geld für den karitativen Zweck im Bezirk einspielen soll. „In den Vorjahren…


Cover

l Weststeirische Familie sammelt 60.000 Euro für den guten Zweck

Das Beispiel der Familie Krainer aus Preding zeigt, wie viel Großes man auch im Kleinen bewegen kann: In den letzten sieben Jahren hat die weststeirische Familie mehr als 60.000 Euro für Familien in Not gesammelt. Und zwar mit tatkräftiger Unterstützung der Söhne Moritz und Matteo – unter all den…


Cover

l Weltweitwandern sammelt für Guides in armen Ländern

Mit einer berührenden Weihnachtsgeschichte lässt Weltweitwandern aufhorchen: Das Unternehmen hat einen Nothilfe-Fonds für Guides und Mitarbeiter in strukturschwachen Ländern ins Leben gerufen. So soll Menschen in Ländern wie Rumänien, Marokko und Indien direkt vor Ort geholfen werden. „Besonders in…


Cover

l 100.000 Euro für Hilfsinitiativen vor Ort und soziale Organisationen

Sein großes soziales Engagement hat Spar Steiermark auch in diesem Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „Insgesamt konnten wir heuer rund 100.000 Euro übergeben, der Großteil fällt hier auf die Aktion Licht ins Dunkel, für die wir 38.000 Euro sammeln konnten. Der Krebshilfe durften wir einen…


Cover

l Neuroth zeigt mit zwei berührenden Initiativen Herz

Der weiß-grüne Hörakustiker Neuroth beweist auf mehreren Linien soziales Engagement: Zum einen hat das Unternehmen 10.000 Euro ans SOS Kinderdorf gespendet. Das Geld soll vor allem Kindern mit Sprach- und Hörproblemen für logopädische und musiktherapeutische Zwecke zugutekommen. „Menschen ein Stück…


Cover

l Im Einsatz für karitative Projekte

Die Caritas ist eines der Flaggschiffe, wenn es um soziale Hilfsprojekte geht. Hier sind viele Betriebe seit Jahren mit an Bord.


Cover

l Unternehmen unterstützen Familien mit kranken Kindern

Das „Kinderhilfe Haus Graz“ ermöglicht Familien, bei ihren schwerkranken Kindern zu sein. Dieses Angebot wird zu 100 Prozent durch Spenden finanziert und weil Corona die alljährliche Kinderhilfe-Gala nicht zugelassen hat, wurde eine Online-Auktion gestartet. Unter anderen hat hier das Hotel Novapark ein Wohlfühlwochenende zur Verfügung gestellt. „Über 300 Familien waren heuer bereits bei uns zu Gast“, erzählt Kinderhaus-Leiterin Nina Reiter. Sie bedankt sich bei den vielen Unterstützern, u. a. bei Knapp, Antenne, Stainzer Milch, Martin Auer, ORF-Biogärtnerin Angelika Ertl, Decasa Kreativstudio, Viereck Architekten, Rotary Club, Vivesco, Der Rundblick-Lesezirkel, Raiffeisenbank, Kuhn Systemgastronomie, SDK, Ankünder, IKEA Graz, Corporate Media Service, Fotograf Erwin Scheriau, AGM Graz, Pappas Steiermark, Interspar, Parks bio-fairtrade-coffee-shop, Gamsjäger und Walter Pauger Werbeartikel. 


Cover

l 2.000 Euro Spende von Wollsdorf Leder

Seit vielen Jahren unterstützt Wollsdorf Leder mit seiner Weihnachtsspende von 2.000 Euro den gemeinnützigen Weizer Verein „Christina LEBT“, der Menschen mit Behinderung und deren Angehörige unterstützt. „Dieser Verein setzt mit seinem Engagement ein positives Zeichen für Menschen mit besonderen…


Cover

l Bunte Masken gegen tristen Corona-Alltag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie läuft die Nähmaschine in „Juanitas Nähbox“ in Stattegg auch für den sozialen Zweck. Denn die Unternehmerin hat bislang mehr als 3.000 bunte Stoffmasken in ihrem kleinen Atelier geschneidert und diese nicht nur an Krankenhäuser und an Ärzte gespendet, sondern auch…


Cover

l Christbäume aus dem Designer-Loft

In einen weihnachtlichen Tannenwald verzaubert Stephan Lanzer den großen Freibereich vor seinem Trend-Store „LanzerLoft“ im Grazer Pachleitner Flagshipstore. Ab Samstag, 20. Dezember, werden 40 Tannenbäume gegen eine Spende an Kunden und Besucher verschenkt. Der Erlös, der von Lanzer verdoppet wird…


Cover

l Magna ist auch sozial ein starker Motor

Selbst im Krisenjahr 2020 zeigten viele steirische Betriebe erneut großes Herz – denn Krebs kennt keinen Lockdown.


Cover

l Volkshilfe: Trotz Corona soll kein Kind zurückgelassen werden

Zum vierten Mal realisiert die Volkshilfe Steiermark gemeinsam mit der Steiermärkischen Sparkasse das Projekt „Dabei sein ist alles“ für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien. Zuschüsse ermöglichen diesen die Teilhabe an Projektwochen u. Ä. „Gemeinsam machen wir Kindern Mut für…


Cover

l Schnelle Hilfe zu Corona-Beginn: 25.000 Masken für das Grazer LKH

Als die Pandemie im Frühjahr das Land erreichte, waren viele wichtige Schutzmittel knapp. Deshalb hat Steirer-fleisch-Chef Alois Strohmeier schnell gehandelt und 25.000 Masken fürs Grazer LHK organisiert. „In Zusammenarbeit mit einem meiner langjährigen chinesischen Partner konnte diese großzügige…