
Stickfantasien begeistert mit Schätzen für Minis und Mamis
Von der Bauingenieurin zur Drehscheibe für nachhaltige Accessoires: Andrea Pein und ihre nicht alltägliche Karriere.
Das individuelle Lieblingsstück zum Verschenken oder Sich-selbst-Beschenken, das ist die Idee hinter „Stickfantasien“. Auch wenn der Name auf den ersten Blick ein Handarbeitsgeschäft vermuten lässt, verkauft Inhaberin Andrea Pein in ihrem Shop in Gleisdorf seit Juli 2021 hochwertige und nachhaltige Schätze für Minis und Mamis. Von Schnuffeltüchern über Trinkflaschen bis hin zu Körben ist alles mit dabei. Darüber hinaus können die Produkte direkt im Geschäft individualisiert werden – sei es eine Gravur oder das Bedrucken und Besticken verschiedenster Textilien. Ein laut Pein einzigartiges Service, das auch über einen Online-Shop (www.stickfantasien. at) verfügt. Die Inhaberin und ihre beiden Mitarbeiterinnen bringen ihre eigene Erfahrung mit ein und stehen jederzeit mit tollen Tipps und Tricks für die Kunden parat.
Geschäftsinhaberin war auch Bauingenieurin
Dass Pein heute erfolgreich ein Geschäft für hochwertige Accessoires für Kinder und Mütter führt, hätte sie sich vor fünf Jahren nicht vorstellen können. Denn eigentlich hat die Unternehmerin Bauingenieurswesen studiert. „In die Selbständigkeit bin ich eher ‚reingerutscht‘“, lächelt Pein. Die Idee, Babyartikel zu bedrucken, entstand nämlich gemeinsam mit ihrem Mann, der eine Textildruckfirma betreibt. So haben Pein und ihr Mann angefangen, Pampers und Plüschtiere individuell zu besticken und über einen Online-Shop zu verkaufen – dadurch entstand auch der Name Stickfantasien. Das Sortiment ist immer weiter gewachsen und der erste Shop in St. Ruprecht wurde eröffnet, welcher im Vorjahr nach Gleisdorf übersiedelt ist. Den Schritt in die Selbständigkeit bereut Pein keineswegs. „Meine Tochter sagt schon heute, dass sie auch ein Geschäft haben will“, schmunzelt Pein.
PiEn


„Ein personalisiertes Schnuffeltuch als Geschenk ist etwas Spezielles, etwas, das man aufhebt und das seinen Platz in der Kinderbox findet.“
Andrea Pein, Stickfantasien