

Preis für Vorzeige-Bildungsprojekt in Indonesien
Die bit media e-solutions GmbH räumte den Constantinus für die Errichtung einer Tourismusschule in Indonesien ab.
Es ist ein außergewöhnliches Projekt, das die bit media e-solutions GmbH in Indonesien auf die Beine gestellt hat: Für die Realisierung einer Tourismusschule im „Maritime Vocational Training Center“ in Medan heimste das weiß-grüne Unternehmen den Constantinus-Award in der Kategorie „Internationale Projekte“ ab.
Konkret wurde mit dem Projekt ein Meilenstein für die Digitalisierung der Berufsausbildung in Indonesien gesetzt. Neben der digitalen Infrastruktur – vom Lernmanagementsystem über e-Learning bis zur digitalen Schulverwaltung – wurde auch kräftig renoviert bzw. eine Übungsküche, eine Hotelrezeption sowie eine Tischlerwerkstätte geliefert und in Betrieb genommen. Trotz covidbedingter Verzögerungen konnte das Projekt nach vier Jahren Vorbereitung finalisiert werden – die Folge waren strahlende Gesichter in Indonesien und auch in Graz. Schließlich bekommen nun tausende Menschen in Nord-Sumatra bessere Jobchancen.
Mit über 70 Mitarbeitern in Österreich und 150 international unterstützt das Unternehmen andere Betriebe sowie Institutionen und Bildungseinrichtungen bei der digitalen Transformation.