Regionen

Robert Denk und Zita Martus wollen Kinder mit der Kraft von personalisierten Liedern positiv stärken.
© Blaufühler

Individuelle Lieder für Kinder


Ob Aufräum-, Trost- oder Mutlied: Zita Martus und Robert Denk von „Soundhorn“ kreieren persönliche Namenslieder für Kinder.

Dieser Tage fand die erste Ziehung unseres KMU-Lottos statt. Eine Aktion, mit der wir speziell steirischen Klein- und Mittelbetrieben eine Bühne bieten wollen. Gewonnen haben dabei Zita Martus und Robert Denk von Soundhorn.

Vor etwas mehr als zwei Jahren haben die ausgebildete Musiktherapeutin Zita Martus und der Musikpädagoge Peter Denk ihr Unternehmen in Graz gegründet. Seitdem arbeiten die zwei Vollblutmusiker an verschiedenen Namensliedern für Kinder (und Erwachsene), die beim Einschlafen, Aufräumen, Meditieren, Lernen oder Mutigsein unterstützen sollen.

Doch wie kam es dazu? „Ich habe schon vor vielen Jahren bemerkt, dass Menschen positiv reagieren, wenn sie ihren eigenen Namen in einem Lied hören. Gerade bei Kindern hat das einen besonders starken Effekt, weshalb wir uns dazu entschieden haben, eigene Lieder mit musiktherapeutischem Hintergrund zu komponieren“, so Martus. Mittlerweile bietet „Soundhorn“ neun Lieder für verschiedene Anlässe, die sich alle personalisieren lassen. „Wir haben bereits von vielen Eltern die Rückmeldung bekommen, dass unser Mutlied vor allem beim Eintritt in den Kindergarten wirklich geholfen hat. Das freut uns jedes Mal. Musik stärkt das Selbstvertrauen“, erzählt Martus, die aktuell an zwei neuen Songs zu den Themen Selbstliebe und Abschied nehmen arbeitet.

Drei bis fünf Werktage benötigt das Duo, um einen Auftrag im hauseigenen Tonstudio zu fertigen. „Mein persönlicher Rekord liegt bei 40 Liedern pro Tag, aber das war eine absolute Ausnahme“, lacht Martus. Erhältlich sind die personalisierten Songs als Download, als USB-Stick oder in einer Geschenksbox. Mehr dazu auf www.soundhorn.at.

Teilnahme: Mail mit Betreff KMU-Lotto und Kontaktdaten an miriam.defregger@wkstmk.at

Zahl der Woche

8.535 offene Stellen gab es im Jänner in der Steiermark, 1.129 weniger als im Jänner des Vorjahres. Auch bei den offenen Lehrstellen (von 851 auf 704) gab es einen Rückgang.

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Arbeitsmarkt im regionalen Überblick
X
aus SteirischeWirtschaft#03
Dieser Artikel ist aus
X
SteirischeWirtschaft#03

SteirischeWirtschaft#03

2021-02-11

TITEL

Cover

Graz

Cover

l Welche Baustellen Graz beschäftigen

Welche Großbaustellen heuer auf den Grazer Verkehr zukommen: Die „Steirische Wirtschaft“ verschafft einen Überblick.


Cover

l In Kürze

Eisperle lädt zu neuem Genuss ein Auch wenn die Temperaturen noch nicht ganz einladend sind: Die Eisperle, die erste vegane Eisdiele der Steiermark, öffnete am 6. Februar wieder ihre Pforten. Zur Wiedereröffnung wurden den Kunden von der kreativen Tüftlerin Mariane Leyacker-Schatzl und ihrem Team…

Regionen

Cover

l Individuelle Lieder für Kinder

Ob Aufräum-, Trost- oder Mutlied: Zita Martus und Robert Denk von „Soundhorn“ kreieren persönliche Namenslieder für Kinder.


l Arbeitsmarkt im regionalen Überblick

Einmal mehr schlug die Corona-Krise am steirischen Arbeitsmarkt erbarmungslos zu, waren im Jänner doch 55.630 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet (ein durchschnittliches Plus von 23,7 Prozent im Vergleich zum Jänner 2020) und weitere 7.525 in Schulungen. Ein Blick in die Bezirke zeigt, dass die …

Steiermark

Cover
Kommentar

l Ein Boom mit vielen Gründen

4.487 Neugründungen stehen für 2020 in der Steiermark zu Buche – so viele wie noch nie zuvor. Ein Rekord, der angesichts der Coronapandemie einige Fragen aufwirft: Wie passt ein Gründungsboom zum Dauerlockdown? Und wo sind denn die vielen neuen Unternehmen?…


Cover

l Corona sorgt auch für steigende Gründerzahlen

Jeden Tag entstehen in der Steiermark zwölf neue Firmen: 4.487 waren es 2020. Die Selbständigkeit wird immer öfter zur Alternative in der Lebensplanung.


l Warum immer mehr Steirer gründen

Laut Motivumfrage steht bei 70 Prozent der Gründer die Idee im Vordergrund, der eigene Chef zu sein.


Cover

l Das sagen die Gründerinnen und Gründer

Darius Kalnikas, Natur Holzbau GmbH, Hall/Admont: „Wir haben eine Tochterfirma zu unserem Blockhaus-Handelsbetrieb gegründet. Jetzt können wir die Häuser auch aufstellen. Wir sind gut durch die Krise gekommen: Die Auftragsbücher sind gefüllt, wir mussten keinen der zwölf Mitarbeiter in Kurzarbeit…


Cover

l „Kunden sind die beste Wirtschaftshilfe“

Zehn Jahre ist Josef Herk bereits Präsident der WKO Steiermark. Wir haben den „überzeugten Optimisten“ zum Jubiläumsinterview getroffen, wo er von der Politik eine neue Kultur des (Corona-)Ermöglichens einfordert.


Cover

l Neue Businessflüge nach Stuttgart

Steirische Betriebe haben eine Flugverbindung zwischen Graz und Stuttgart initiiert. Interessierte Unternehmen sind jetzt aufgerufen, mitzumachen.


Cover

l Neuer Termin, neue Location, neue Chance

Alles neu: Die Berufs-EM wird von 22. bis 26. September 2021 am Schwarzlsee stattfinden. Ein Lichtblick für die Eventbranche.


Cover

l So entwicklen sich die Preise für Büros

Wie entwickelt sich der Immobilienmarkt für Büroflächen in Zeiten von Corona? Antworten darauf gibt eine aktuelle RE/MAX-Studie. Demnach beträgt der Preis in Graz für durchschnittliche Flächen sieben Euro, für sehr gute Flächen muss man dagegen zwölf Euro berappen. „Der Grazer Markt ist in Bezug…


Cover

l Land Steiermark bietet nun neues Service für Investoren

Auf Antrag von Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Umweltlandesrätin Ursula Lackner wurde jetzt ein neues Service für Investoren ins Leben gerufen. Karl-Heinz Kohrgruber, Leiter des Referates „Wirtschaft und Innovation“, und sein Team werden Unternehmen bei der Vorbereitung von…


Cover

l Anbieterwechsel bei Gas und Strom

Laut E-Control haben im vergangenen Jahr 31.459 steirische Kunden ihren Strom anbieter und 4.391 Verbraucher den Gaslieferanten gewechselt. „Das entspricht Wechselraten von 3,3 Prozent bei Strom und 6,5 Prozent bei Gas“, so Wolfgang Urbantschitsch (E-Control). Durch den Umstieg auf einen anderen…

Österreich

Cover

l Betriebliche Tests sind nun Teil des Plans

WKÖ appelliert an Unternehmen, eigene Teststraßen einzurichten – auch betriebliche Tests gelten als Zutrittstest. Ein Überblick zu den Regelungen.

International

Cover

l Was vom Arabischen Frühling blieb

Vor zehn Jahren ließ der Wunsch nach Veränderung die Menschen in der arabischen Welt auf die Straße gehen. Ihre Hoffnungen wurden bisher nicht erfüllt.

Service

Cover

l Die steuerliche Behandlung von Covid-19-Förderungen

Staatliche Förderungen helfen Unternehmen durch die Krise. Wie diese steuerlich zu behandeln sind, darüber informiert die Expertin.


Cover

l In Kürze

Job-Plattform Eures Der Gesetzgeber hat die WKÖ damit beauftragt, eine Zulassungsstelle für Eures-Partner (European Employment Services) einzurichten, die Anfang Februar ihre operative Tätigkeit aufgenommen hat. Eures bietet eine Plattform, auf der jeweils EU-weit Unternehmen Arbeitskräfte bzw.…


Cover

l Risiko-Attest

Mein Arbeitnehmer hat ein Risiko-Attest vorgelegt. Was ist für mich dabei zu beachten?


Cover
Rat & Tat: Praxistipps für Unternehmen

l Corona-Maßnahmen im kurzen Überblick

Um den Überblick nicht zu verlieren, haben wir die Finanzhilfen knapp und übersichtlich zusammengefasst und um aktuelle Regelungen erweitert.


l Der Tilgungsplan von Stundungen

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) plant, coronabedingte Außenstände wieder abzubauen. Der Stufenplan.


Cover

l Novelle Baugesetz

Was sind die Inhalte und der aktuelle Stand der Novelle des Steiermärkischen Baugesetzes?

Trend

Cover

l Der große Hype um Clubhouse

Seit Anfang 2021 sorgt die App Clubhouse für Gesprächsstoff. Das audiobasierte soziale Netzwerk lockt iPhone-Nutzer aus aller Welt in virtuelle Räume, wo gemeinsam über Marketing-Strategien, Corona-Maßnahmen, die neusten wissenschaftlichen Errungenschaften oder die besten Koch-Tipps diskutiert wird. Wissensaustausch, Weiterbildung und Vernetzung stehen dabei im Vordergrund. Der Clou: Man kann sich nicht nur mit Kollegen und Freunden austauschen, sondern auch mit bekannten Politikern, erfolgreichen Unternehmern, Prominenten und wichtigen Entscheidungsträgern ins Gespräch kommen. Nun ist der Trend auch in Österreich angekommen. Wir haben bei Experten nachgefragt, welche Chancen die App bietet und welche Risiken sie birgt.

Branchen

Cover

l Florierendes Business zu Valentin

Wenige Tage vor dem Valentinstag dürfen Betriebe wieder aufsperren. Der „Tag der Liebe“ ist gerade jetzt ein unverzichtbarer Umsatzbringer für die Betriebe.


Cover

l Das sagen die Unternehmer

Blühende Klassiker Johann Obendrauf, Innungsmeister der Floristen: „Der Valen-tinstag-Klassiker, rote Rosen, ist nach wie vor sehr gefragt. Auch ausgewählte Einzelblumen – etwa langstielige Tulpen – sind sehr beliebt, genauso wie Primeln, Narzissen oder Hyazinthen.“ Süße Gemütsaufheller Peter…

Gewerbe

Cover

l Großes Echo auf Sanierungsoffensive

Ein halbes Jahr nach dem Start der Plattform „Wir beleben“ wird Bilanz gezogen: Schon 90 Betriebe aus neun Branchen sind dabei.


Cover

l Steirer räumen bei „Austrian Wedding Award“ ab

Großer weiß-grüner Erfolg: Gleich in neun von 31 Kategorien siegten steirische Betriebe aus dem Hochzeitsbusiness.

Banken

Cover

l Starke Nachfrage nach Immobilien

Niedrige Zinsen, steigende Kreditsummen: Wie sich der steirische Immobilienmarkt in Covid-Zeiten entwickelt – und worauf bei der Finanzierung zu achten ist.


Cover

l Lösungen für Kreditstundungen

Die österreichischen Banken haben seit dem Ausbruch der Pandemie Kreditrückzahlungen auf freiwilliger Basis gestundet. Zusätzlich hat die Regierung die Möglichkeit für Stundungen geschaffen, diese Option wurde bis Ende Jänner 2021 verlängert. Auch nach dem Auslaufen dieser Frist unterstützten die…


Cover

l Finanzieller Druck in der Krise steigt

Fast ein Jahr ist seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie vergangen, – und der finanzielle Druck nimmt zu. Das geht aus einer Blitzumfrage von Integral im Auftrag der Erste Bank hervor. Während es 60 Prozent der Befragten insgesamt gut geht, geben 40 Prozent – das sind umgerechnet 2,5 Millionen…

Industrie

Cover

l Corona setzt den Brauern zu

Keine Veranstaltungen, keine Gastronomie: Tausende Liter feinster steirischer „Gerstensaft“ müssen entsorgt werden. Außer man hat eine echte Schnapsidee.


Cover

l In Kürze

Millioneninvestition mitten in der Krise Mit 27 Unternehmen in 16 Ländern weltweit konnte die in Weiz beheimatete Knill-Gruppe trotz anhaltender Corona-Krise im letzten Wirtschaftsjahr rund 300 Millionen Euro an Umsatz erzielen. Um das weitere Wachstum in den nächsten Jahren gewährleisten zu können…

Tourismus

Cover

l Dieser Virus ist auch ein Energieräuber

Die Gastlichkeit ist seit Monaten eingefroren, Mannschaften sind zum Stillstand verurteilt. Wie den Neustart schaffen?


Cover

l Grambach bekommt ein 4*-Hotel

Das Restaurant „Grambacher“ in Grambach bekommt Zuwachs. Jetzt wurde ein großzügiger Hotelbau auf 4.000 m2 mit 60 Zimmern, drei Seminarräumen sowie Wellness- und Fitnessbereich genehmigt. Das Vier-Sterne-Hotel mit Anbindung an die A2 im Osten von Graz wird an das Gourmet-Restaurant angekoppelt, das…


Cover

l Urlaubsgutschein zum Ausdrucken

Allen, die gerne kreativ schenken, greift der Steiermark Tourismus unter die Arme. Urlaubsgutscheine können mit individuellen Botschaften, Stei-ermark-Bildern und sogar mit Videos bestückt online zuhause gestaltet und selbst ausgedruckt werden. Wertgutscheine sind entweder bei den Partnerbetrieben…

Consulting

Cover

l Die Arbeit der Kreativen im Rampenlicht

Die Initiative „It‘s Showtime“ zeigt die Leistungen der Kreativbranche. Denn sie ist auch in Zeiten von Corona voll im Einsatz.


l In Kürze

Leitfaden für den digitalen Vertrieb Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten erhalten im aktuellen Leitfaden für den digitalen Vertrieb wertvolle rechtliche Infos und Tipps. Er wurde bereits an die Mitglieder versandt, kann aber auch als E-Book heruntergeladen werden: https…

Unternehmer

Cover

l Dem Virus auf der Spur

EU-weit einzigartig sind die CoV-Selbsttests der Grazer technomed. Deutschland beantragt dafür sogar eine Sonderzulassung und hat bereits einen Großauftrag gestellt.


Cover

l Preis für Vielfalt

Noch bis zum 31. März 2021 sind Unternehmen aufgerufen, ihre Projekte, die der Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt im Land dienen, zum neu geschaffenen Biodiversitäts-Preis des Landes Steiermark einzureichen. Alle Informationen im Detail gibt es online auf www. silberdistel.at/…


Cover

l Corona schafft bei IT-Support aus Graz und Wien 40 neue Stellen

Es gibt auch Lichtblicke in diesen schwierigen Corona-Zeiten. So etwa bei IT-Dienstleister „Pidas“ mit Sitz in Graz und Wien. Hier steht man aktuell mit reichlich Know-how Unternehmen insbesondere bei der Umstellung auf Homeoffice als professioneller IT-Service-Desk zur Seite. Im…


Cover

l Junges Business

Das große Finale der 15. „Gründungsgarage“ fand zwar online statt, doch den zündenden Geschäftsideen heimischer Start-ups tat dies keinen Abbruch. Platz eins holte sich OPOS mit individuell hergestellten Sportwaffen, gefolgt von „Stageportal“ und „Veroplant“. Alle Infos zu den jungen Businessideen…


Cover

l Packnatur: Zweite Halle in Neudau ist startbereit, die dritte in Planung

Vor knapp einem Jahr wurde für die „Packnatur“-Entwicklungsund Produktions GmbH des Grazer VPZ Verpackungszentrums im steirischen Neudau ein eigener Firmensitz geschaffen. Nun freut sich das Team rund um VPZ-Geschäftsführerin Susanne Meininger über die Inbetriebnahme der bereits zweiten…


Cover

l niceshops zündete den Umsatzturbo

niceshops erwirtschaftete 2020 erstmals einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro und verdoppelte die Logistik-Jobs.


Cover

l Neue Plattform vernetzt Forschung, Industrie und die Öffentlichkeit

Die neue digitale „Open Innovation“-Plattform des Austrian Centre of Industrial Biotechnology – acib – ist am Start. Sie soll den Austausch zwischen Forschung, Industrie und der interessierten Öffentlichkeit zu aktuellen Fragestellungen fördern, um damit innovative Ideen voranzutreiben und neue…

Menschen

Cover

l SCHLAG IN 64 ZEILEN

Coronavirus-Infektion überlebt: Die älteste Europäerin, eine französische Nonne namens Lucile Randon, konnte kurz vor ihrem 117. Geburtstag ihre Genesung bekanntgeben. Corona-Maßnahmen: Da sich das Coronavirus und dessen Mutation in Tirol rasant verbreiten, wurde nun gehandelt: Fahrten aus Tirol…


Cover

l Warum ein steirischer Spitzenkoch Lust auf die Selbständigkeit hat

Lange war es finster im kulinarischen Szene-Treff Eckstein, jetzt gehen die Lichter wieder an. Niemand Geringerer als Daniel Marg will die Location aus dem Dornröschenschlaf wachküssen. Gemeinsam mit Gernot Bütt-ner-Vorraber plant der Haubenkoch, der schon im Miss Cho von Judith und Gerald Schwarz …


Cover

l Warum ein verdienter Haubenkoch Großmutters Spuren folgt

Auch wenn er sich schon längst von den Küchenherden zurückgezogen hat, dem Angebot von Spar, aus einem Berg von Einsendungen die besten 100 Rezepte unserer Großeltern zu sichten, konnte sich der Doyen der Kochkunst, Willi Haider, nicht entziehen. Das Kochbuch „Bei Oma schmeckt's am besten“ gibt es…

Bruck-Mürzzuschlag

Cover

l Bahnen sind auf Talfahrt

Laut einer Marktforscher-Erhebung brechen die Umsätze der Liftbetreiber massiv ein. Auch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.


Cover

l In Kürze

Neue Leiterin für AMS Mürzzuschlag Mit Juni übernimmt Elfriede Saufüssl die Leitung der regionalen AMS-Geschäftsstelle Mürzzuschlag. Die derzeitige stellvertretende Abteilungsleiterin der Servicezone, die seit 1. Mai 1991 bei der AMS-Geschäftsstelle arbeitet, folgt damit Manfred Juricek nach, der…

Deutschlandsberg

Cover

l Die Hebalm wedelt durch die Krise

Laut Marktforschung brechen die Umsätze der Liftbetreiber massiv ein. In Deutschlandsberg gibt es aber einen Lichtblick.


Cover

l In Kürze

Bildungsmesse war ein digitaler Erfolg Nach Absage der Präsenzveranstaltung ging die Bildungsmesse Deutschlandsberg mit einem attraktiven Programm online ans Netz: Digital präsentierten sich 70 Aussteller (32 Lehrbetriebe), es gab 400 Webinar-Teilnehmer, 8.500 Webseiten-Aufrufe und 1.850 Aufrufe der…

Ennstal-Ausseerland

Cover

l Arbeitsplätze sichern hat absolute Priorität

Laut einer Marktforscher-Erhebung brechen die Umsätze der Liftbetreiber massiv ein. Natürlich auch im Bezirk Liezen.


Cover

l In Kürze

Elektrobus „tourt“ durch den Bezirk Im Bezirk Liezen (aktuell im Raum Admont) ist derzeit ein ÖBB-Postbus unterwegs, der rein elektrisch betrieben wird – eine Testfahrt zur Überprüfung der Alltagstauglichkeit. Der zwölf Meter lange, batteriebetriebene Bus ist der erste dieser Größe, der in einem…

Graz-Umgebung

Cover

l Social Media auf neuem Level

2019 gegründet, 2020 Sieger eines Ideenwettbewerbs – zwei Jungunternehmer zeigen mit Social-Media-Lösungen auf.


Cover

l In Kürze

Verkehrskonzept wird neu entwickelt Viel vor hat heuer die Gemeinde Hart bei Graz: 2021 soll die Änderung des Entwicklungskonzeptes eingeleitet werden. Es umfasst Gesamtverkehrskonzept, räumliches Leitbild, Grün- und Freiraumkonzept und mehr. Wichtig für den Gemeinderat: Die Bürger sollen…

Oststeirer

Cover

l Gemüse-Gigant ist nicht satt

Große Ziele in Sachen Klimaneutralität und eine neue Partnerschaft treiben Obst- und Gemüsegigant Frutura in Hartl an.


Cover

l In Kürze

Neuer Obmann für Werbegemeinschaft Der bisherige Obmann der Arge-Werbegemeinschaft Fürstenfeld, Volker Meier, übergab mit 1. Jänner seine Agenden an Vorstandsmitglied und Stellvertreter Paul Achatz. „Ich freue mich und bin zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr all unsere Ziele mit vereinter…

Leoben

Cover

l Die doppelte Traumhochzeit

Zum zweiten Mal in Folge holte sich Hochzeitsplanerin Iris Kevric aus St. Michael den Sieg beim Austrian Wedding Award.


Cover

l In Kürze

Rekordergebnis für den LE-Gutschein Wie in vielen anderen Gemeinden waren auch in Leoben Gutscheine im Jahr 2020 schwer gefragt: So verzeichnete der LE-Gutschein erstmals in der Geschichte einen Umsatz von über drei Millionen Euro, exakt waren es 3,2 Millionen Euro. Stadtbibliothek mit Runderneuerung …

Murau-Murtal

Cover

l Millionenbau startet früher

Laut einer Marktforscher-Erhebung brechen die Umsätze der Liftbetreiber ein. Auch in den Bezirken Murau und Murtal.


Cover

l In Kürze

Am Red-Bull-Ring ist Tempo gefragt Dass der Formel-1-Grand-Prix von Österreich am 4. Juli am Red-Bull-Ring in Szene geht, ist an sich fix, wie viele Fans dabei sein dürfen, umso weniger. Daher ist derzeit bei Formel 1 und Moto-GP Tempo angesagt: Kommt es zu einer Einschränkung seitens der Regierung…

Südoststeiermark

Cover

l Vorhang wird zum Brautkleid

Die junge Schneiderin Jasmin Hirschmann beschritt neue Wege und hauchte alten, ungebrauchten Stoffen neues Leben ein.


Cover

l In Kürze

Bei E-Autos die klare Nummer eins Stark gestiegen ist im Vorjahr die Zahl der neu zugelassenen E-Autos in der Steiermark: 2.082 Neuanmeldungen bedeuten ein Plus von 52 Prozent. Unter den steirischen Bezirken liegt die Südoststeiermark auf Rang eins, schon 9,3 Prozent der 2020 neu zugelassenen Pkw…

Südsteiermark

Cover

l Steirer-Maske für FC Bayern

Die Hightech-Schutzmaske von Edera Safety aus Lebring ist dank eines prominenten „Werbeträgers“ in aller Munde.


Cover

l In Kürze

Vorzeigebetrieb ist auf der Suche Im Jahr 1964 wurde das Autohaus Ford Ornig in Wagna gegründet, von Beginn an wurde dabei ein besonderes Augenmerk auf die Lehrlingsausbildung gelegt. Aktuell werden drei Kfz-Techniker-Lehrlinge ausgebildet. Und trotz der andauernden Corona-Pandemie ist der…

Voitsberg

Cover

l Turbine sorgt für viel Dampf

Um zwölf Millionen Euro vergrößert die Bioenergie Köflach GmbH den Standort, auch eine Dampfturbine ist nun angekommen.


Cover

l In Kürze

Bibliothek öffnete in der Köflach-Passage Nach mehreren Umzügen innerhalb der wechselvollen 120-jährigen Geschichte hat die Bibliothek der Stadt Köflach am 9. Februar um 9 Uhr im modernen und stilvollen Ambiente der Köflach-Passage erstmals wieder ihre Türen geöffnet, circa 16.000 Medien (Bücher,…

Weiz

Cover

l Die Aushilfe als neue Chefin

Kosmetikerin Yvonne Friesenbichler begann als Aushilfe, nun übernahm sie das Studio ihrer Chefin, die ab sofort bei ihr aushilft.


Cover

l In Kürze

Publikumsmagnet in der Warteschleife Es ist aus der Region schon lange nicht mehr wegzudenken – das Rechbergrennen. Da das Bergrennsport-Highlight ohne Zuschauer kaum denkbar ist, wackelt nach 2020 auch im Jahr 2021 das Event. Fix ist laut dem OK-Team bereits, dass der eigentliche Termin im April…