
Privates HTL-Kolleg qualifiziert IT-Kräfte berufsbegleitend
Groß ist das „Griss“ um IT-Fachkräfte. Eine neue Ausbildungsform hat nun Ingenium Education ins Leben gerufen: nämlich eine berufsbegleitende Qualifizierung im Rahmen eines privaten HTL-Kollegs für Informatik.
Die Teilnehmer sind dabei vom ersten Tag an bei einem Partnerunternehmen – zumindest in Teilzeit – beschäftigt und drücken die Schulbank in der HAK Grazbachgasse am Montagabend und wochenends. Die Präsenz im Betrieb steigert sich während der Ausbildung auf bis zu 100 Prozent. Die Betriebe können die Auszubildenden somit rasch in das Unternehmen einbinden.
Absolventen stehen viele Möglichkeiten offen: Mit dem Ingenieur-Titel (nach dreijähriger Praxis) in der Tasche reichen die Karriereoptionen von Applikations- und Softwareentwicklung über Systemadministration bis zu Datenbankdesign. Voraussetzung ist eine Reife- oder Berufsreifeprüfung bzw. eine Studienberechtigungsprüfung.
Das Programm wird durch diverse Förderungen unterstützt, die Anmeldung läuft jetzt. Mehr Infos und Kontakt online unter www.ingenium.co.at bzw. unter Tel. 0316/821818.