
Maler in sechster Generation
„Malermeister Kahr“ verbindet 122 Jahre Branchenwissen mit Umweltschutz und digitalen Innovationen.

Sie haben eine spannende Geschichte über Ihr Unternehmen zu erzählen? Dann machen Sie es wie die „Malermeister Kahr GmbH“ und nehmen an unserem KMU-Lotto teil! Mit ein bisschen Glück ziehen wir beim nächsten Mal Ihren Namen aus dem Los-Topf.
Die Geschichte der „Malermeister Kahr GmbH“ beginnt vor 122 Jahren: 1899 legten Josef und Rudolf Deimel in der Prankergasse in Graz den Grundstein für den Malerbetrieb, der mittlerweile in der Gaswerkstraße angesiedelt ist. „Inzwischen wird der Betrieb bereits in der sechsten Generation geführt“, so Rainer Kahr, der zusammen mit seinem Vater Werner Kahr das rund 20-köpfige Unternehmen führt. „Wir legen großen Wert auf ein gutes Betriebsklima und eine freundschaftliche Basis – ich halte nichts von der Hau-drauf-Mentalität“,
betont Kahr. Derzeit beschäftigt das Unternehmen, das seit 1999 das steirische Landeswappen führt, außerdem vier Lehrlinge. „Der Fachkräftemangel macht natürlich auch uns extrem zu schaffen. Wenn man gute Leute haben will, muss man sie selber ausbilden und alles daransetzen, sie halten zu können“, so der Malermeister. Um auch in den nächsten 122 Jahren am Markt mitmischen zu können, setzt das Unternehmen voll und ganz auf den Faktor Umweltschutz. „Wir sind dabei, unsere komplette Flotte auf Elektrofahrzeuge umzustellen, und fahren so oft es geht mit dem Fahrrad. Auch unsere Farbreste werden in einer eigenen Spaltanlage behandelt, um die umweltschädlichen Stoffe herauszufiltern. Somit rinnt bei uns nur unbedenkliches Abwasser in die Kanalisation“, betont Kahr. Die zunehmende Digitalisierung spielt dem Unternehmen dabei in die Karten: „Dank iPad und Co. können wir viel Papier einsparen und außerdem unsere Angebote verbessern und ausbauen. Seit neuestem bieten wir auf unserer Homepage beispielsweise einen Malerkostenrechner an.“ Mehr dazu: www. maler-kahr.at.
Teilnahme: Kontaktdaten an miriam. defregger@ wkstmk.at
29.076 ZAHL DER WOCHE Arbeitslose gab es in der Steiermark im Oktober, so wenige wie seit zehn Jahren in diesem Monat nicht mehr. Inklusive der Schulungsteilnehmer (8.535) waren 37.611 Steirer ohne Job.